Fitness für Unternehmer

FITNESS FUER UNTERNEHMER

Mein Name ist Jürgen Schildgen. Als Manager, Unternehmer, Personal Trainer und Business Coach beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit der körperlichen Fitness für Unternehmer und den Einfluss auf die Performance im Business.

Als junger Manager hatte ich das Glück während eines Leadership Seminars an der St. Galler Business School Marc McGregor zu begegnen. Marc war zu Beginn seiner Karriere Trainer der Kanadischen Eishockey Nationalmannschaft. Inzwischen ist er weltweit bekannt als Motivator und Keynote Speaker. In einem persönlichen Gespräch gab er mir folgende Analogie mit auf den Weg, an der ich mich bis zum heutigen Tag orientiere.

Meine persönliche Work-Life-Balance umfasst 4 Bereiche:

  • Beruf
  • Körper/Gesundheit
  • Soziales Engagement
  • Freizeit/Hobby.

Diese 4 Bereiche sind vergleichbar mit den 4 Beinen eines Stuhls. Ich kann mit Volldampf daran arbeiten im Beruf erfolgreicher zu werden. Doch wenn ich eines der anderen Bereiche dauerhaft vernachlässige wird der Stuhl immer wackeliger. Das führt zunächst zur Schräglage und im Worst-Case zum Umkippen oder Totalausfall.

ROI (Return on Investment) durch Workout Routine

Für die Unternehmer oder Manager unter uns die bisher Gesundheit und Körper vernachlässigt haben, weil sie entweder keine Zeit, Lust oder einfach nicht die Notwendigkeit erkannt haben daran zu arbeiten, gibt es eine gute Nachricht. Der Aufwand ist sehr überschaubar und beträgt lediglich 3 mal eine Stunde pro Woche. Das sind nur 1,8% der Zeit die uns insgesamt zur Verfügung steht.

Mit diesem geringen Investment ergibt sich  ein unschlagbarer ROI. Insbesondere dann wenn man sich die Benefits durch die gesteigerte Fitness für Unternehmer genauer ansieht. Denn diese wirken nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden, sondern steigern auch den geschäftlichen Erfolg.

Mentale und Physische Grenzen

Obwohl geschäftlich sehr erfolgreich, betreiben doch nicht wenige Unternehmer Raubbau an ihrer Gesundheit. Leistungseinbrüche sind die Folgen einer schlechten körperlichen Verfassung. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Zeit ist Geld und wer will seine Zeit mit Workouts vergeuden. Auf den ersten Blick bringt es für das Business keinen erkennbaren Nutzen.  Gesundes und nahrhaftes Essen bleibt beim Business Lunch oder – Dinner meistens auch auf der Strecke.

Natürlich ist körperliche Fitness für Unternehmer und Manager kein Garant für unternehmerischen Erfolg. Dazu gehört neben einem guten Produkt oder Dienstleistung auch noch Mut und Ausdauer. Zudem sind finanzielle Ressourcen, Risikobereitschaft und entsprechende Managementfähigkeiten gefragt.

Welche konkreten Gründe sprechen dennoch dafür, dass ein sportlich fitter Manager auf lange Sicht bessere Geschäftsergebnisse liefert als sein unfitter Kollege oder Wettbewerber mit gleichen Voraussetzungen? Meine eigenen Erfahrungen aus 30 Jahren im Management in Kombination mit regelmäßigem Fitnesstraining sind folgende:

Fitte Manager sind glücklicher

Viele Menschen die außer Form sind, altern nicht nur schneller als sportliche Menschen. Sie leiden auch häufiger an Depressionen und Burnout Symptomen. Körperliches Training setzt Endorphine frei. Dieses Hormon ist umgangssprachlich auch als Glückshormon bekannt. Es hat als natürliches, körpereigenes Opiat einen großen Einfluss auf unseren Gemütszustand. Damit gibt es denjenigen die regelmäßig trainieren über den Tag ein besseres Gefühl.

Endorphine haben zudem weitere positive Auswirkungen. Sie beruhigen in stressigen Situationen und verbessern den Schlaf. Sie stärken das Immunsystem und unterstützen damit den Erhalt der psychischen und physischen Gesundheit. Sie helfen bei der Regulierung von Hunger und bei der Bildung von Sexualhormonen.

Um von dieser Wirkung zu profitieren ist eine regelmäßige Trainingsroutine eine äußerst wirksame Maßnahme.

Fit sein = Power haben

Sich körperlich zu pushen erzeugt eine gewisse Widerstandsfähigkeit und Selbstvertrauen, die im Umgang mit harten Geschäftspartnern von Vorteil sein kann. Außerdem sehen fitte Führungskräfte meistens besser aus. Sie strahlen Vitalität aus und wirken damit positiver und zuversichtlicher auf andere. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für erfolgreiches Handeln.

Ein trainierter Manager generiert durch eine regelmäßige Workout Routine zusätzliche Energie die ihn den Arbeitstag leichter bewältigen lässt. Der Unternehmeralltag zehrt an den Energiereserven. Es gibt keine gesündere Art diese Reserven aufzufüllen und darüber hinaus zu vergrößern als durch regelmäßiges Training und entsprechend angepasster Ernährung.

Fitness für Unternehmer bedeutet, für die Herausforderungen des stressigen Berufsalltages besser gerüstet zu sein. Es fällt damit leichter in ein anspruchsvolles Geschäftsklima einzutauchen.

Souveränität und Kreativität

Die fluide Intelligenz, die es uns ermöglicht neue Dinge zu lernen, erreicht bis Mitte 20 den Höhepunkt und sinkt dann kontinuierlich ab. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung nicht nur den Körper trainiert, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns fördert.

Das Training der kognitiven Fähigkeiten unterstützt den Aufbau der fluiden Intelligenz. Die Fähigkeit alternative Strategien zu entwickeln, alte Pfade zu verlassen und Wege neu zu gehen ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmers.

Studien belegen, dass regelmäßiges, moderates Training die Kreativität steigert. Jeder der regelmäßig Übungen im moderaten Ausdauerbereich durchführt kann bestätigen, dass es gerade während des Trainings häufig leichter fällt, Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Gesteigerte Kreativität und die Fähigkeit mit Leichtigkeit neue Dinge zu lernen äußert sich auf das Umfeld mit größerem Selbstvertrauen. Eine Eigenschaft, die im Manageralltag vorteilhaft ist.

Grenzen überwinden

Ein wichtiger Grund für das Training des Körpers ist die Erkenntnis, dass man mehr leisten kann als man es eigentlich für möglich gehalten hätte.

Ein Unternehmer muss bereit sein, seine persönliche Komfortzone zu verlassen um erfolgreich zu sein. Eine der besten Möglichkeiten dies zu trainieren ist, sich körperlich zu pushen. Man erkennt dadurch, dass einem die Dinge die vorher vermeintlich unüberwindbar waren nach einer gewissen Zeit Kinderleicht vorkommen. Körperliches Training baut den Körper auf und macht ihn stärker.

Die Erweiterung der Komfortzone beim Sport führt zu einer Erweiterung der Komfortzone im beruflichen Arbeitsumfeld. Sich selbst über die Komfortzone hinaus zu pushen steigert nicht nur die Ausdauer, sondern wirkt sich auch positiv auf die mentale Fitness für Unternehmer aus.

Ausdauer und mentale Belastbarkeit sind wichtige Faktoren im harten Businessumfeld. Jeder Unternehmer der davon mehr besitzt hat eine größere Chance auf nachhaltigen Erfolg.

Stresslevel sinkt

In stressigen Situationen, die im Berufsalltag von Managern naturgemäß häufiger vorkommen, produziert der Körper in der Nebennierenrinde das Stresshormon Cortisol. In Kombination mit der Ausschüttung von Adrenalin erhöht das die Herzfrequenz und den Blutdruck. Außerdem hilft es dem Gehirn dabei, Glukose als schnelle Energiequelle zu nutzen. Diese natürliche Reaktion des Körpers ist in bestimmten Situationen hilfreich, denn es macht den Körper leistungsfähiger.

Bei länger andauerndem Stress, der nicht durch körperliche Aktivitäten abgebaut werden kann, überwiegen jedoch die negativen Auswirkungen. Ein Überschuss an Cortisol wird sehr häufig mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und Fehlfunktionen des Immunsystems in Verbindung gebracht.

Auch auf das Gehirn kann ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel schädigend wirken, wie eine Studie des Department of Biological Sciences der Stanford University herausfand. Bereiche des Gehirns die für Lern- und Erinnerungsprozesse verantwortlich sind, können durch einen dauerhaft erhöhten Cortisol Spiegel “überstimuliert” werden und so frühzeitig altern.

Regelmäßige körperliche Übungen helfen nicht nur den Cortisolspiegel zu senken und damit die Fitness für Unternehmer zu steigern. Sie helfen darüber  hinaus auch einfach mal abzuschalten. Damit treten die stressigen Ereignisse in den Hintergrund und können nicht selten komplett vergessen werden.

Fazit

Ein Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu leiten ist einer der anstrengendsten Jobs die es gibt. Ein smartes Fitnesstraining macht einen Unternehmer körperlich und mental leistungsfähiger um in seinem Business noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Woher weiß ich das und was bewegt mich dazu einen solchen Artikel zu schreiben?

Durch eine regelmäßige Workout Routine von 3 Stunden pro Woche hat sich auch meine Wirksamkeit als Manager und Unternehmer erhöht. Ich benötige dazu kein Fitnessstudio oder aufwendiges Equipment. Ein funktionelles Ganzkörper Training ist sowohl im Büro als auch auf Geschäftsreise im Hotelzimmer mit einfachen Hilfsmitteln möglich, die allesamt in eine kleine Tasche passen.

Wer es nicht glaubt der sollte es einfach mal für 3 Monate ausprobieren. Es gibt nur etwas zu gewinnen und in der Geschäftswelt würde jeder bei einem Deal mit einem derart großen ROI sofort zuschlagen.

Von Jürgen Schildgen, Personal Trainer und Business Coach

Fitness für Führungskräfte, Fitness für Unternehmer, Manager und Fitness
Vorheriger Beitrag
TOP FIGUR MIT 40 PLUS – ERNÄHRUNGSGUIDE Teil 1

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.